Name: Don- Der Mutige
Rasse: Mischling
Farbe: Schwarz
Alter: 20.01.2023
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Eigenschaften:
Hallo liebe Hundefreunde, mein Name ist Don (momentan 18 kg / SH 57 cm). Ich musste ins Tierheim, weil mein Besitzer zu wenig Zeit für mich hatte.
Ich habe eine sehr lebhafte und freundliche Art und begrüsse meine Menschen immer mit grosser Freude. In meiner Vergangenheit musste ich schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln, deshalb bin ich bei fremden Hunden anfangs eher unsicher, sobald ich die Hunde kenne, verbringe ich gerne meine Zeit mit ihnen. So konnte ich im Tierheim bereits viele neue Freundschaften schliessen.
Draussen finde ich alles noch sehr interessant. Bei mir unbekannten Sachen suche ich sehr gerne den Schutz bei meiner Bezugsperson. Die Neugierde steht meistens zuvorderst, ich möchte alles kennenlernen und beschnuppern. Ich hatte bereits viel Kontakt mit Katzen, Hunden und Kaninchen. Typisch für mein Alter, teste ich momentan noch gerne die Grenzen aus, lerne diese aber von Tag zu Tag besser kennen. Das Mitfahren im Auto sowie das Alleinsein muss noch in kleinen Schritten mit mir aufgebaut werden.
Im Tierheim bringen mir die Pflegerinnen gerade das Hunde ABC bei. Da ich schnell lerne und meinen Menschen gefallen will, kann ich bereits «Sitz» und «Platz», einige kleine Tricks um allerlei Menschen um meine Pfote zu wickeln und auch der Rückruf funktioniert von Tag zu Tag besser. Ich darf manchmal auch bei der Arbeit mithelfen und lerne da den Umgang mit verschiedenen Tieren und wenn ich müde bin, kann ich schon alleine im Raum liegen bleiben. Ebenso haben mir die Pflegerinnen beigebracht, dass man auf dem Spaziergang nicht jeden Hund persönlich begrüsst und man den Fahrradfahrern und Joggern nicht hinterherrennen darf.
Wie ich mir mein Für-Immer-Zuhause vorstelle? Ich wünsche mir eine Person, die sich einerseits viel Zeit für mein Training nimmt, aber auch öfters einfach mit mir kuschelt. Ich könnte mir sogar vorstellen bei ruhigeren Kindern oder bei einem Zweithund einzuziehen. Ein Leben in ländlicher Umgebung würde mir gefallen, denn mit all den Reizen, die eine Stadt bietet, wäre ich überfordert.
So, genug erzählt, ich muss jetzt los, da gibt es noch vieles zu entdecken…! Wenn Sie Freude daran hätten, mir den «Hunde-Knigge» beizubringen und mich durch die grosse weite Welt zu führen, dann freue ich mich sehr über Ihr ausgefülltes Bewerbungsformular.
Ihr Don
Herkunftsland (wo sich der Hund momentan aufhält): Schweiz
Zuchtland: Kroatien