Pastore della Sila-Mischling
Pepe

Rasse: Pastore della Sila-Mischling
Farbe: Weiss, grau, beige, schwarz
Alter:  1. November 2025
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Verzichtgrund: Aufgrund seiner zu erwartenden Grösse und unseres zeitlichen Rahmens können wir Pepe leider nicht gerecht werden.

 

Eigenschaften:

Liebevolles Zuhause für unseren Junghund Pepe gesucht

Schweren Herzens suchen wir für unseren Pepe ein neues Zuhause, das seinen Bedürfnissen langfristig besser gerecht werden kann als wir es in unserer aktuellen Lebenssituation können.

Seit März lebt er bei uns und ist zu einem festen Teil unserer Familie geworden. Er ist ein sehr liebevoller, anhänglicher und verschmuster Hund, der die Nähe zu seinen Menschen sucht und gerne einfach dabei ist. Am liebsten verbringt er seine Zeit in der Nähe seiner Bezugspersonen und begleitet sie durch den Alltag.

Unser Hund wurde ursprünglich auf der Strasse gefunden und ist vermutlich ein Mischling mit Anteilen eines Pastore della Sila bzw. Herdenschutzhundes. Ursprünglich wurde erwartet, dass er etwa 25 kg schwer wird, inzwischen wiegt er mit 7 Monaten bereits rund 35 kg. Da er noch wächst, wird er voraussichtlich noch grösser und kräftiger werden. Seine zukünftigen Menschen sollten sich deshalb bewusst sein, dass sie einen grossen und starken Hund übernehmen werden.

Er ist stubenrein, besucht die Hundeschule und lernt gerne. Insgesamt ist er eher ein ruhiger und gemütlicher Hund. Er schläft viel, ist nicht besonders hektisch und muss nicht ständig beschäftigt werden. Er spielt gerne, freut sich über Spaziergänge und liebt den Kontakt zu anderen Hunden, mit denen er sich sehr gut versteht.

Mit Kindern ist er ausgesprochen geduldig und freundlich. Er verhält sich rücksichtsvoll und begegnet ihnen ruhig und gelassen. Generell bellt er sehr wenig und bringt eine angenehme Ruhe mit.

Auch in der Öffentlichkeit zeigt er sich unkompliziert. Restaurant- oder Cafébesuche sind für ihn kein Problem. Er legt sich meist hin und schläft, solange er bei seinen Menschen sein darf. Hauptsache, er ist dabei.

Da er noch jung ist, entdeckt er die Welt teilweise noch mit dem Mund. Er kaut gerne auf Kauspielzeugen oder Gegenständen herum, macht aber keine Möbel oder andere Dinge kaputt. Für sein Alter ist er insgesamt ein unkomplizierter Junghund.

Was ihm aktuell noch schwerfällt, ist das Alleinbleiben. Wir haben dies bereits geübt und arbeiten weiterhin daran, dennoch fällt es ihm noch schwer, alleine zuhause zu sein. Deshalb wünschen wir uns für ihn ein Zuhause, in dem genügend Zeit für ihn vorhanden ist und er möglichst wenig alleine bleiben muss.

Mit der Zeit haben wir gemerkt, wie sehr er das Leben mit Platz, Natur und Bewegungsfreiheit geniesst. In ländlicher Umgebung wirkt er deutlich ausgeglichener als in der Stadt. Deshalb wünschen wir uns für ihn idealerweise ein Zuhause mit genügend Umschwung und Menschen, die Freude daran haben, einem grossen Hund Raum zu geben.

Da er vermutlich Herdenschutzhund-Anteile mitbringt, suchen wir Menschen, die sich der Eigenschaften und Bedürfnisse solcher Hunde bewusst sind. Er braucht eine ruhige, klare und konsequente Führung sowie Menschen, die ihm Sicherheit und Orientierung geben können. Seine zukünftigen Halter sollten sich sowohl seiner Grösse als auch den möglichen rassetypischen Eigenschaften bewusst sein.

Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht. Wir suchen keinen schnellen Platz, sondern die Menschen, die wirklich zu ihm passen und ihm ein dauerhaftes Zuhause bieten können.

Wenn es für alle Beteiligten passt, würden wir uns freuen, weiterhin ein kleiner Teil seines Lebens bleiben zu dürfen. Gerne würden wir beispielsweise als kostenlose Ferienbetreuung zur Verfügung stehen.

Bei Interesse erzählen wir gerne mehr über ihn und freuen uns darauf, die passenden Menschen kennenzulernen.

Herkunftsland (wo sich der Hund momentan aufhält): Schweiz

Zuchtland: Italien

 

Kontaktadresse:

Livia von Werdt​, 3012 Bern, liviavonwerdt@hotmail.com

Diesen Beitrag teilen
  • Wir sind für Sie da!

    Wenn Sie an der Adoption eines Tieres interessiert sind, bitten wir Sie, das entsprechende Bewerbungsformular auszufüllen und uns zu senden. Sie werden dann von uns kontaktiert.

    Wenn Sie ein Tier abgeben möchten, kontaktieren Sie uns bitte vorgängig per Mail oder Telefon 031 926 64 64 von Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr.

    Für andere Anliegen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon 031 926 64 64 Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr.

    Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse am Berner Tierzentrum und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis!

    Ihr Berner Tierschutz

  • Aktuelles

  • Tiervermittlung neuste Einträge

  • Sachspenden

    Grundsätzlich gilt, dass sämtliche Sachspenden unbeschädigt, sauber gereinigt und parasitenfrei sein müssen vor einer Abgabe im Tierzentrum. Wir bitten Sie, vorgängig mit uns Kontakt aufzunehmen, da unser Lagerplatz auch im Berner Tierzentrum nicht unbeschränkt ist. Schicken sie uns doch eine Mail mit einem Foto des zu spendenden Artikels an info@bernertierschutz.ch oder rufen Sie uns an während unseren Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr, 031 926 64 64). So sparen Sie sich eine unnötige Fahrt, falls wir schon genügend Kratzbäume oder Hundebettchen etc. auf Reserve haben und Sie können ein anderes Tierheim oder andere Tierbesitzende berücksichtigen mit Ihrer Spende. Bitte verzichten Sie auch bei Sachspenden darauf, diese unangemeldet vor unserer Türe zu deponieren.

    Ungeeignete, defekte, nicht mehr zu reinigende oder parasitenbefallene Sachspenden verursachen hohe Kosten für die Entsorgung und schlimmstenfalls die Einschleppung von Parasiten ins Berner Tierzentrum, was wiederum viel Arbeitsaufwand und erhebliche Kosten für die Parasitenbekämpfung bedeuten würde – dies ist ja sicher nicht im Sinne der spendenden Personen.

    Futterspenden

    Beim Futter oder Goodelis ist es sehr wichtig, dass die Verpackung noch verschlossen ist und das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht lange abgelaufen ist. Denn Futter kann auch in der Verpackung schlecht werden, was der Gesundheit der Tiere schaden würde. Am meisten benötigen wir Futter für erwachsene Hunde (Adult), egal ob Trocken- oder Nassfutter. Spezialfutter wie es Allergiker oder Diabetiker brauchen, benötigen wir eher selten. Bitte fragen Sie uns deshalb vorher an.

    BARF-Futter können wir nicht entgegennehmen, da die wenigsten Hunde/Katzen, die bei uns abgegeben werden, diese Futterart gewohnt sind. Eine eventuelle Umstellung auf BARF-Futter überlassen wir den neuen Besitzenden der Tiere

    Bitte deponieren sie kein Futter vor dem Berner Tierzentrum. Unser Standort ist Mitten im Wald, d.h. nachts schleichen Wildtiere ums Haus und fressen die Futterverpackungen an, dieses Futter können wir dann aus hygienischen Gründen (übertragbare Krankheiten, Bakterien, Viren, Feuchtigkeit) nicht mehr verwenden und müssen dann den Rest entsorgen, was für uns wiederum Entsorgungskosten verursacht.